Freitag, 25. September 2015

Selfiestickmania

Der heutige Tag begann ruhig..... ich war schon früh wach, da Kleopatra ihr Schönheitsritual auch früh begann. Vom Nebenzimmer kam allerdings kein Mucks. Abgemacht war 8-8.30 Morgenessen... doch Pustekuchen, Miraculix, Asterix und Obelix liessen sich nicht blicken.... aber auch sie tauchten irgendwann auf und nach der Raubierfütterung ging es dann los.
Wir hüpften auf einen der zahlreichen Touribusse und liessen uns erst einmal durch ganz Rom chauffieren, um einen Überblick zu gewinnen. Die Sonne strahlte vom wolkenlosen Himmel und wir konnten die Fahrt auf dem Oberdeck geniessen, obwohl nur jeder zweite Kopfhörer funktionierte. 
Mich haben erst mal zwei Dinge in Rom geschockt: Erstens der Verkehr: Wahnsinn. Stehend oder auf einem Parkplatz, überall Autos, Roller, Busse und und und. Und zweitens: alles ist kaputt!!! :-) 



Nach einer kompletten Rundfahrt sind wir dann beim Kolosseum ausgestiegen. Es ging genau eine halbe Sekunde, da wurden wir schon von Selfiestickverkäufern, Wasserträgern und Tourguides belagert: "Water water!! Selfiestick!! Guided tour! you speak english??." Miraculix blieb stoisch ruhig und liess sich bequatschen, während Asterix fast die Schraube machte...... erst mal ankommen und dann mal aufs Klo!! Die Gebäude waren ja schon überwältigend, sozusagen kollossal, aber die Touristen und Touristenjäger schafften es, uns zu überfordern...






Also liessen wir das Kolloseum mal da stehen und suchten uns ein Örtchen um einen kleinen Mittagssnack einzunehmen. Der Kellner dort hatte aber vermutlich grad einen schlechten Tag und hielt seinen Charme ziemlich im Zaum. Das Highlight des Mittagessens war die fliegende Gabel von Miraculix. Mit brutaler Treffsicherheit und einer ordentlichen Portion Salatsauce fand sie ihren Weg aus dem Salatteller von Miraculix in meinen Schoss. Zeit, aufzubrechen!

Anstelle der 3 vom Tourguide prophezeihten Stunden, standen wir ein paar Minütchen in der Schlange und schon standen wir mitten im Kolloseum. Richtig beeindrucken, muss ich wirklich sagen. Was die Römer, oder besser gesagt ihre Sklaven, da zustande gebracht haben..... Ich musste mich an einigen Stellen doch recht beeilen, um den Rest der Truppe nicht allzu lange warten zu lassen. Die inzwischen eingetroffenen Wölkchen machten das Ganze nämlich recht fotogen :-) Was weniger fotogen war, waren die ganzen Selfstickattacken, denen man immer wieder ausweichen musste. Eine richtige Krankheit ist das. Wie lange geht es wohl noch, bis wir ein iPad an einer solchen Stange sehen? Was ich sehr schade fand, war, dass viele Gebäudeteile eingerüstet waren. Grad die so prominente Seite mit der Abschrägung... aber irgendwann müssen die Restaurationsarbeiten ja gemacht werden.


Als sich Asterix dann mal kurz verabschiedete, machten wir ab, uns draussen zu treffen. Alle fanden sich  dort wieder, mit Ausnahme von Obelix. Leider hat das Kolosseum nicht nur einen Ausgang... Die Suche nach ihm in seinem knallroten T-Shirt glich dem Spiel "Wo ist Walter".... Dem Handy sei dank blieb die Suche nicht lange erfolglos und wir wechselten zum Forum Romanum. Wo man mit demselben Ticket reinkommt wie ins Kolosseum. Wenn man (frau) es denn nicht schon weggeschmissen hätte, gell Kleopatra........ !!! Es war mir eine Lehre, meine Tickets behalte ich jetzt immer bei mir...
Das Forum oder besser gesagt seine Überreste waren einfach überwältigend, ganz grosses Kino. Es waren auch dort viele Leute anzutreffen, aber Miraculix schaffte es auf wundersame Weise, immer wieder alleine auf weiter Flur zu sein (Spekulationen für den Grund sind bereits im Gange). Zwischenzeitlich ging auch Asterix mal verloren.... es ist einfach alles so gross und weit. 







Meine Kamera hat nicht viele Pausen gekriegt, so dass mir am Ende das Handgelenk weh tat. Ich hoffe, das bessert sich schnell wieder...
Ziemlich erschlagen machten wir uns auf den Weg ins Hotel zurück, nahmen uns noch ein Gelato und setzten uns dann mitten in die Happy hour unserer Hotelbar...wo wir für ein zwei Ründchen sitzen blieben. Viel Unternehmertum war nun nicht mehr aus uns herauszuholen. Und obwohl es eine Gratis-Weindegustation gab, schlurften wir ins Nahe gelegene Restaurant Target, wo uns ein köstliches Abendessen mit einem guten Tropfen Rotwein erwartete. Mein Geheimtipp: Das grillierte Thon-Steak. Einfach nur lecker!
Noch ein Drink zum Abschluss des Tages in der Hotelbar (sie liegt übrigens im Innenhof des Hotels und man kann fast nicht daran vorbei.....) und dann zogen sich alle zurück. 

Zitat des Tages: Dann hol ich mir eben ein Sandwich (sorry, Insider)







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen