Donnerstag, 24. September 2015

Ankunft der Titanen

Nun sind wir also angekommen in Rom. Kleopatra, zu deren Ehren wir hier sind und die fast alle Fäden im Hintergrund zieht, Miraculix, der stille Herrscher, dem wir die Organisation vor Ort gerne überlassen, Asterix und Obelix, ein Duo, das zusammen unerträglich ist (auf eine liebenswürdige Art und Weise), aber ohne die beiden geht es dann doch nicht... und ich, die Reisemaus...
Der Weg nach Rom begann problemlos...bis zum Flughafen Zürich. Da merkte Kleopatra entsetzt, dass sie ihren angebissenen Apfel nicht mehr finden konnte. Vermutlich hatte sie ihn im Auto liegengelassen. Wenn wir einen Parkplatz gebucht hätten, kein Problem... jedoch hatten wir einen Abholservice.. das Fahrzeug war bestimmt schon weg.... Also riefen wir auf dem Telefon an und orteten es... aber Asterix lief einfach los und ein paar Minuten später kam er triumphierend mit dem Handy zurück.... der Tag war vorläufig gerettet. Nach dem Checkin und einem Snack, respektive einem Oktoberfestmenu mit Schweinshaxe für Miraculix, konnten wir boarden. Der Flug verlief dann auch wirklich problemlos.
In Rom angekommen liefen wir zuerst einen Marathon um zu unserem Gepäck zu gelangen... einen weiteren Halbmarathon brauchten wir, um zum Zug zu kommen. Nächster Zug nach Rom Termini 15.23, Gleis 2. Alles klar. Eigentlich. Tickets lösen am Automat - kein Problem (wir liessen Kleopatra umd Miraculix mal machen... sie müssen ja auch irgendwann selbständig werden). Auf Gleis 1 stand der 15.38er Zug nach Rom, Gleis 2 war gerade eben ein Zug nach Venedig abgefahren, nun stand da auf der Anzeige 15.23 nach Rom. Ok, dann gehen wir also zum Gleis 2. Auf Gleis 1 kommen immer mehr Reisende und quetschen sich in den Zug. Er platzt fast. Wir lachen uns ins Fäustchen und denken, der fährt ja erst 38. wir warten auf den 23er. So langsam kam es uns aber komisch vor, zur Sicherheit lief Asterix nochmals zur Anzeige nach vorne. Und "Überraschung"!!! Auf unserem Gleis stand nun angeschrieben: 15:53 nach Rom, auf Gleis 1 stand angeschrieben 15:23. WTF?? Auf alle Fälle wollten wir uns diese Sardinenbüchse nicht antun, denn es passte wirklich kein Finger mehr rein, geschweige denn die 5 Titanen... also warteten wir auf den nächsten Zug. Wir stiegen also kurz darauf in den 15:53er.......... der dann um 15:40 abfuhr. Wir denken, es war der 15:38er. So viel zum Römer ÖV........ich äussere mich jetzt nicht näher dazu :-P

Nach einer gemütlichen Zugfahrt mit genügend Sitzplätzen kamen wir dann in der City an. Das erste, das ich roch war Pizza. Typisch Italien. Herrlich, wir waren nun wirklich angekommen. Also liefen wir im Gänsemarsch mit unsern Koffern zum Hotel. Dies hatte ein kleines Highlight parat, denn die zwei Zimmer waren mit einer Verbindungstüre versehen. Coole Sache. Dies erleichtert die Kommunikation ungemein. Aber als Geräuschschutz bleibt die Türe über Nacht geschlossen...

Nun gings ans Einpuffen und dann los ... Cityluft schnuppern. Der Abendspaziergang führte uns am Trevibrunnen vorbei. Dieser ist allerdings zur Zeit trockengelegt und eingerüstet. Was die viiiiiielen Touristen allerdings nicht daran hinderte, ihr Geld in den Brunnen, oder besser gesagt vor ein Foto des Brunnens zu werfen. Tragisch.
Anschliessend liefen wir zum Pantheon, ein eindrückliches Bauwerk aus dem Jahre 27 vor Christi. Wozu das Loch in der Decke dient, habe ich allerdings nicht herausgefunden (hab mich ehrlich gesagt auch nicht gross darüber erkundigt). Auf alle Fälle haben wir uns, nachdem wir das Pantheon erkundet haben, endlich einen Aperitiv gegönnt. Das haben wir uns ja auch wirklich verdient. Da zu einem Apéritiv in Italien auch immer etwas zum Knabbern (nicht nur Erdnüsse, sondern Pizza und Oliven etc etc....) aufgetischt wird, konnten wir auch den ersten Hunger stillen. Asterix und Obelix gönnten sich sogar je einen ganzen Liter Bier. Das Oktoberfest geht weiter....
Die Stimmung war herrlich, die untergehende Sonne färbte den Himmel rot und alle Gebäude in ein weiches Licht.
Danach verschoben wir uns zum Restaurant Angoletto, das gleich um die Ecke des Pantheons lag. Ein wunderbares Abendessen mit hitzigen Diskussionen über Gott und die Welt (die wohlgemerkt noch nicht abgeschlossen sind) und ein anschliessender Absacker in der Hotelbar liessen den ersten Tag ausklingen.

Viele Fotos habe ich noch nicht gemacht, aber was nicht ist, kann ja noch werden....

Zitat des Tages: Du hast uns heute schon genug gebloggt........

Von meinem Samsung Gerät gesendet.