Samstag, 26. September 2015

Treppauf treppab und noch mehr Selfiesticks

Früh morgens wollten wir heute los zum Petersdom. Früh ist allerdings für einige sehr relativ, aber wir haben es geschafft, um 9Uhr aus dem Hotel zu kommen. Mit der Metro gings zur Vatikanstadt. Wenn wir geglaubt haben, beim Kolosseum war es schon schlimm, dann waren wir doch ziemlich naiv... Wir wurden wieder von Tourverkäufern und Selfiestickmonstern von links und rechts angegriffen, sobald wir in der Nähe des Petersplatzes waren. Wir wollten uns den Genuss, in der Schlange gratis anzustehen aber nicht nehmen lassen, also wimmelten wir wieder alle ab... "enjoy the line" war angesagt. Aber so schlimm war es eigentlich gar nicht, bei herrlichem Wetter ein bisschen auf dem Platz rumzustehen. Bei der Sicherheitskontrolle, ganz am Ende des Schlangestehens, fiel uns ein älteres Päärchen auf, das mit einem Ticket herumfummelte. Ticket?? Es stellte sich heraus, dass sie für die Museen angestanden sind. Zurück zu START :-) Schneller als gedacht waren wir drinnen und staunten um die Wette. Das Wort Grössenwahn ist bestimmt auch das eine oder andere Mal gefallen.





Ich musste mein Ultra-weitwinkel montieren, um nur einigermassen etwas auf den Sensor zu bringen. Aber es hat sich gelohnt. 
Nun was ist ein Besuch des Petersdoms ohne den Besuch der Kuppel. Kleopatra verzichtete dankend, da sie ja nicht zum ersten Mal hier ist. Also düsten wir zu viert los zur nächsten Schlange.... mit dem Lift und danach mit Treppen, Treppchen und immer schmaler, enger und schräger werdenden Wendeltreppen erklommen wir den höchsten Punkt des Doms. Und die Aussicht entschädigte auch für die Treppensteigerei. Wunderschön!!






Nach dem Abstieg kam der totale Tiefpunkt. Ich tat etwas, das ich noch nie in meinem Leben gemacht habe und eigentlich auch nie wollte. Ich fotografierte mit einem iPad!!!! Himmel hilf....... aber das Päärchen hat so nett gefragt und so konnte ich nicht nein sagen. Obelix hat dieses fatale Ereignis sogar noch per iPhone festgehalten. Das Foto ist allerdings durch mich zensuriert worden ;-)
Mittlerweile war Mittag längst vorbei und wir fanden uns wieder zu fünft und hungrig vor den Toren des Vatikans wieder. Ein wunderbares Restaurant etwas abseits vom ganzen Rummel "Da Romolo alla Mole Adriana" befriedigte all unsere kulinarischen Gelüste, samt Weisswein. Dieses Mal ohne fliegende Gabeln. Auf dem Heimweg ins Hotel gabs noch einen Stopp in einem Schuhladen, bei dem wir dann Obelix verloren. Aber nicht für lange, auf dem Weg zur Metro trafen wir ihn wieder.... während wir (fast) alle noch satt waren, kam er doch  freudestrahlend mit einem gelato aus der gelateria.

Danach war Siesta angesagt. Wir tankten also etwas Kraft im Hotel bis es am späten Nachmittag zu viert wieder los ging. Es waren einige Kilometer zu Fuss geplant und so nahm sich Kleopatra heraus, alleine ihren Shoppinggelüsten nachzugehen.

Nachdem die Metro Miraculix fast halbiert hat, weil er noch auf Obelix wartete (ja das Warten auf Obelix.....) fuhren wir wieder zurück zum Petersplatz.
Ich muss an dieser Stelle mal meinen Mitreisenden ein Kränzchen winden, für all die Geduld, die sie mir mit meinem Fotogeknipse entgegen gebracht haben. Besonders heute. Ich musste nicht einmal mein Stativ selber tragen (vielen Dank an Asterix :-*) Endlich waren wir heute bei gutem Licht unterwegs, der Himmel färbte sich rosa über dem Petersdom und ich war in meinem Element. 


Doch wir hatten noch ein Programm vor uns, (und dies an einem Samstag Abend!!) und so ignorierte ich die roten Wölkchen so gut wie möglich. Das Ziel war das Quartier Trastevere. Hier begann das pure Römer Nachtleben zu kochen... Bars und Restaurants in den kleinen Gässchen, die am Tage bestimmt ziemlich verkommen aussehen, luden regelrecht zum Trinken und Feiern ein. Obelix kam so auch wieder auf Touren, da dies wieder mit einem Samstagabendprogramm übereinstimmte :-) Einmal Einkehren musste jetzt erst mal sein.


Anschliessend suchten wir uns ein Plätzchen fürs Abendessen und wurden auch fündig. Pizza Pasta Lasagne Manzo und ein guter Tropfen Rotwein waren auch dieses Mal angesagt. 
Danach schlenderten wir noch ein bisschen durch die Gassen, nahmen einen Absacker und liefen zurück zur Engelsburg und zum Petersdom, die wir nun auch noch bei Nacht bewundern konnten.





Nun gabs nur noch eins: Taxi, Zähneputzen und ab ins Bett. Das heisst, alle ausser die Reisemaus... denn die sitzt jetzt ja noch am PC und bloggt ;-)


Zitat des Tages: Isch öppa Ziit dass mer im Vatikan sind -- Hallelujah!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen